Bernd Hofmann – Facharzt für Orthopädie / Spezielle orthopädische Chirurgie

Zur Person

In Mainz verwurzelt ( zur Schule gegangen und studiert und von einem meenzer Mädsche 4 Kinder geschenkt bekommen), habe ich 1997 meine Facharztprüfung für Orthopädie abgelegt und die Zusatzbezeichnung Chirotherapie erhalten und 2000 die zusätzliche Prüfung In Spezieller orthopädischer Chirurgie und Zusatzbezeichnung Sportmedizin abgelegt.

Im Juni 2000 habe ich mich in Mainz als Orthopäde niedergelassen und seit dem ersten Mainzer Marathon im Mai 2000 bis 2010 regelmäßig teilgenommen. Durch das eigene Rennen und die von Außen wiederholt an mich herangetragene Bitte, Vorträge zu verschiedenen Themen zu halten, habe ich mich immer intensiver mit der Theorie des Laufens beschäftigt. Inspiriert durch die „sensomotrischen – Aktiv- Einlagen“ von Andreas Lüer wurde meine Aufmerksamkeit zunehmend auf den Fuß gelenkt. Das Thema „Fuß“, als eines der wesentlichen Stellwerke für die Ausrichtung des menschlichen Körpers im Raum, bestätigte sich in zahlreichen osteopathischen und posturologischen Fortbildungen der nächsten Jahre.

Mehr und mehr wurde mir klar, dass es nahezu unmöglich ist innerhalb der „normalen 10-Minuten-Medizin“ eine für alle befriedigende Analyse für die eigentliche Ursache der Schmerzen meiner Patienten herauszukristallisieren. So habe ich schweren Herzens 2011 meine Kassenzulassung mit dem Ziel zurückgegeben von nun an noch besser den Beschwerden meiner Patienten gerecht werden zu können.

Ihr Nutzen

In Florian Gündel und Andreas Lüer habe ich nun zwei Partner gefunden, mit denen es Spaß macht, sich mit Leidenschaft um das optimale Wohl eines jeden Patienten zu bemühen. Uns allen dreien liegt es am Herzen Sie mit so wenig wie möglich zusätzlichen Dingen und Therapien zu überfrachten. Doch gerade bei schon länger bestehenden Beschwerden muss man, wenn man einen möglichst anhaltenden Behandlungserfolg erzielen möchte, oftmals mehrgleisige Therapien durchführen.

Spezialgebiete

  • Konservative Orthopädie (zuerst einmal ohne Operation) :  das heißt alle Gelenke und Muskeln des Körpers,  sowie die hiermit in Verbindung  stehenden Beschwerden und Schmerzen
  •  Manualtherapie  mit Chirotherapie und Osteopathie
  • Sportmedizin
  • Posturologie ( Wissenschaft, welche Parameter unsere Aufrichtung und Haltung im Raum beeinflussen und wie man sie therapeutisch angehen kann)

 

<< Zurück zur Startseite

Bernd Hofmann

Privatärztliche Praxis für Orthopädie
und Manuelle Medizin Mainz
Bernd Hofmann

Trajanstraße 16
55131 Mainz

Tel.: (06131) 5 20 40
E-Mail: info@mainzer-orthopaedie.de
Web: www.mainzer-orthopaedie.de